Du betrachtest gerade 1. Judoteam Heidelberg-Mannheim ist Meister! – Judofighters gewinnen 2. Bundesliga Süd!

1. Judoteam Heidelberg-Mannheim ist Meister! – Judofighters gewinnen 2. Bundesliga Süd!

Nach fünf Begegnungen steht es fest: die Judofighters, wo auch der 1. MJC stark vertreten ist, gewinnen die 2. Bundesliga Süd! Mit 49 zu 21 gewonnenen Kämpfen und 475 zu 210 Punkten konnten sich die Kämpfer klar und dominant durchsetzen! Die Ergebnisse stehen fest nach der letzten Begegnung. Dies ist umso erfreulicher, als dass diese Saison wieder starke Mannschaften vertreten waren, u.a. der Budo-Club Karlsruhe und der ESV Ingolstadt.

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfern, den Trainern und dem gesamten Team!

Nach den offiziellen Regeln der Judobundesliga würde das Team als Gewinner der 2. Bundesliga aufsteigen in die 1. Bundesliga, ergo die höchste Klasse! Da aber vor allem mit Kämpfern aus dem eigenen Nachwuchs gekämpft wird und die meisten berufstätig sind, wird freiwillig auf den Aufstieg verzichtet. Ergo wird der Vizemeister BC Karlsruhe aufsteigen. In solch einer Situation befand sich die Mannschaft schon des Öfteren. Die beste Beschreibung kommt von Trainerin Carmen: „Für die 1. Liga zu schwach, für die 2. Liga zu stark.“

Die Mannschaft war auch bereits mehrmals in der 1. Liga, kämpfte dort jedoch meist um den Klassenerhalt. Daher ergibt es Sinn, dass die Judofighters in der kommenden Saison weiterhin in der 2. Liga bleiben und dort weiterkämpfen.

Im Judo der Männer gibt es drei zweite Bundesligen: Nord, Nord-West, Süd. Somit müssen die einzelnen Teams an den Kampftagen nicht zu weit fahren. Ebenso gibt es in der 1. Bundesliga zwei Gruppen, Nord und Süd. Dort wird in am Ende in einer Finalrunde der Sieger ermittelt.