Du betrachtest gerade Präventionsveranstaltung (sexualisierte) Gewalt findet zum dritten Mal statt – Jugendfreundlicher Sportverein ist Kernanliegen des 1. MJC

Am Samstagmittag fand, wie hier und auch auf anderen Kanälen angekündigt, eine Präventionsveranstaltung zum Thema Gewalt und sexualisierte Gewalt statt. Im Rahmen des Projekts “Jugendfreundlicher Sportverein” fand diese Veranstaltung nun im dritten Jahr statt. Neben zwei weiteren Veranstaltungen ist diese Voraussetzung für die Auszeichnung des 1. MJC als Jugendfreundlicher Sportverein.

Dieses Siegel wird von der Badischen Sportjugend verliehen.

Die Fortbildung wurde wieder von unserem Beautragten im Verein für das Thema geleitet, unserem Trainer Steffen. Er hat als Mitarbeiter im Jugendamt der Stadt Mannheim sehr viel Erfahrung in diesem Bereich. Mit den Anwesenden, vor allem Trainern und Trainerinnen, wurden diverse Themen angesprochen, u.a. auch der Verhaltenskodex des Deutschen Judo-Bunds.

Des Weiteren wurden die Handlungsempfehlungen des Vereins intensiv besprochen und durchgearbeitet.

Zudem wurden auch aufkommende Fragen beantwortet bzw. diskutiert.

Schön, dass sich einige die Zeit genommen haben und erschienen sind, einige auch hinter der Kamera ohne gezeigt zu werden. Vor allem gebührt unserem Beauftragten Steffen ein großer Dank für die Durchführung!

Mehr Informationen zu diesem Thema und zu unseren Beauftragten Steffen und Eva gibt es hier.